VLB-TIX
Das VLB-TIX ist DIE Online-Plattform für die Kommunikation zwischen Verlagen und Buchhändlern. Buchhandlungen erstellen ihr Sortiment anhand der digitalen Verlagsvorschauen, die um zusätzliches Text-, Bild- und Video-Material erweitert werden können . Aber auch Journalisten gehen dort auf die Suche nach Neuheiten.
Die Daten basieren auf dem VLB, dem „Verzeichnis lieferbarer Bücher“.
Der Buchhandel
Über den Informationsverbund Buchhandel (IBU) können Buchhändler Titel bestellen, wenn diese im VLB gelistet sind. IBU bündelt die Bestellvorgänge der teilnehmenden Buchhändler und leitet sie an die Verlage und Barsortimente weiter.
Durch die Listung im VLB, VLB-TIX kann somit der gesamte Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Ihr Buch zugreifen. Der Endkunde kann dadurch dein Buch online sowie in seiner Lieblingsbuchhandlung vor Ort beziehen.
Das Verzeichnis lieferbarer Bücher
Das VLB stellt Titeldaten für die Buchbranche zur Verfügung; nahezu alle lieferbaren deutschsprachigen Titel sind dort zu finden.
Aktuell sind über 2,5 Millionen Titel hinterlegt, welche für jede Buchhandlung recherchier- und bestellbar sind.
Jedes Buch, welches für den Buchhandel/Barsortimente verfügbar ist, muss dort mit der entsprechenden ISBN hinterlegt sein.
Bücher, die über Edition Palatina vertrieben werden, sind dort natürlich auch gelistet
Social Media: Facebook, Youtube, Instagramm & Co
Eine eigene Facebook-Fanpage und ein Instagram-Profil ein, um mit deinen Lesern in Kontakt zu bleiben ist mittlerweile ein wichtiges Werkzeug geworden. Hier kann das Buch direkt selbst beworben werden zB. mit Lesproben, Buchbesprechung oder einfach nur Mitteilungen wenn eine Lesung oder eine Neuvorstellung ansteht.
Wie wird mein Buch erfolgreich
Es braucht zu allererst ein gutes Buch, dessen Inhalt, Titel, Cover und Klappentext die Leserschaft ansprechen.
Dann gilt es, durch Lesungen, Medienarbeit und soziale Foren Aufmerksamkeit zu erzeugen. Haben die Autoren ihre Hausaufgaben erledigt, kann ich den Buchhandel im direkten Kontakt zum Einkauf bewegen.
Absolute No-Gos sind Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber auch pixelige und wenig ansprechende Bilder sowie schlechte Druckqualität. Viel Aufmerksamkeit sollte Cover, Titel und Klappentext gewidmet werden, denn darüber entscheiden sich die Leser neben Rezensionen und Empfehlungen für den Kauf.